Praxispartner

co2online GmbH

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online ist als Think and Do-Tank in den Bereichen Klimaschutz und nachhaltiger Konsum aktiv. Onlinebasierte, interaktive Informationskampagnen und Beratungsangebote sowie die digitale Aufbereitung und zielgruppengerechte Vermittlung komplexer Nachhaltigkeitsthemen gehören zum Kerngeschäft von co2online. Möglich ist das durch ein interdisziplinares Team aus Kommunikationsexpert*innen.

Ansprechperson: Dr. Nadine Walikewitz

Nadine Walikewitz ist als Research Managerin zuständig für Studien und Projekte rund um das Themenfeld Klimaschutz, mit dem Fokus auf nachhaltigem Konsum, Gebäude und Energieeffizienz.

Rolle im Projekt: Im Projekt ist sie verantwortlich für die Kommunikation und Begleitung der Bürgerwissenschaftler*innen sowie die Bereitstellung der technischen Infrastruktur und Ergebnisdiffusion.

IhrDing: Der Blick in das kleine braune Kästchen ist immer gleich. Viele Ketten, Ohrringe und Armbänder. Und doch greift sie immer nach dem einen goldenen Ring mit dem hübschen Stein.

Mitarbeiterin: Sofia Lehmann

Sofia Lehmann unterstützt als studentische Mitarbeiterin unterschiedliche Projekte und Kampagnen im Bereich der Dialogkommunikation.

Rolle im Projekt: Im Projekt assistiert Sofia bei der Umsetzung des digitalen Begleitangebots sowie bei der Kommunikation mit den Bürgerwissenschaftler*innen.

IhrDing: Egal ob bei Schnee oder strahlender Sonne, hat sie immer ihre Lieblingsstiefel am Start; einige Abenteuer haben sie hinter sich, einige Reparaturen auch. Und doch kommt sie damit immer gut am Ziel an.

Mitarbeiter: Laurenz Hermann

Laurenz Hermann ist als Senior Berater Research zuständig für die Akquise und Leitung von Studien und Forschungsprojekten im Kontext Klimaschutz mit Fokus auf Gebäuden, Energieeffizienz und Digitalisierung.

Rolle im Projekt: Im Vorhaben ist Laurenz Hermann für co2online bei Fragen der strategischen Planung, dem digitalen Begleitangebot sowie dem Controlling eingebunden.

SeinDing: Bei Kleidung ist er sehr pragmatisch: Modetrends interessieren ihn wenig, wenn ihm etwas gefällt und bequem ist, dann trägt er es viele Jahre. Technik hingegen findet er faszinierend, so dass er sich zuweilen dabei ertappe, sich (zu) schnell mal ein neues Gadget zuzulegen. Auszumisten gäbe es hier bestimmt so manches...

LIFE e.V.

LIFE e.V. ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die seit 1988 vielfältige Projekte und Kampagnen in den Bereichen Bildung, Umwelt und Chancengleichheit umsetzt. Kernkompetenzen sind die Entwicklung und Erprobung neuer Bildungsansätze in Allgemeinbildung, Aus- und Weiterbildung, die Begleitung politischer Prozesse sowie die Entwicklung von Beratungskonzepten und Kompetenzfeststellungsverfahren. Dabei sind wir lokal-regional, bundesweit sowie auf europäischer und internationaler Ebene tätig.

(c) © Pfau/ LIFE e.V.

Ansprechperson: Magdalena Adamczyk-Lewoczko

Magdalena Adamczyk-Lewoczko ist bei LIFE im Bereich Umweltbildung und Klimapolitik tätig und als Projektleiterin für Projekte mit dem Fokus auf Kreislaufwirtschaft, Mehrweg, Abfallvermeidung und Zero Waste zuständig.

Rolle im Projekt: Magdalena unterstützt das Projektteam mit ihrer Expertise bei der Rekrutierung sowie den Workshops und sie hilft bei der digitalen Kommunikation und Diffusion der Projektergebnisse.

IhrDing: Jeden Morgen beginnt sie ihren Tag mit einem duftenden und leckeren Kaffee. Den trinkt sie immer in der gleichen alten Tasse, die sie von ihrer Freundin vor über 20 Jahren bekommen hatte. Danach kann sie gut in den Tag starten.

 

Die Verbraucherzentrale Berlin

Die Verbraucherzentrale Berlin (VZ Berlin) ist die zentrale Anlaufstelle für Verbraucher*innen im Land Berlin. Sie kennt die besonderen Bedürfnisse und Herausforderungen von Verbraucher*innen und unterstützt mit einem breitem Beratungs- und Informationsangebot.

Ansprechperson: Dr. Grit Kittelmann

Dr. Grit Kittelmann leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Verbraucherzentrale Berlin. Dank ihrer täglichen Arbeit kann sie den ärgerlichsten Kostenfallen im Alltag ausweichen und kennt die besten Energiespartipps.

Rolle im Projekt: Grit Kittelmann gibt mit ihrer Verbraucherexpertise Feedback und Anregungen zum Inhalt und Gesamtablauf des Projekts.

IhrDing: Bei wichtigen Terminen trägt sie zum schwarzen Hosenanzug meistens ihre blaue Lieblingsbluse. Wer weiß, vielleicht bringt sie ihr ja sogar Glück.

Fashion Revolution Germany

Der gemeinnützige Verein Fashion Revolution Germany engagiert sich seit 2014 in Form von Aktivismus, gesellschaftlicher Aufklärung und vielfältigen Bildungsformaten in der Modeindustrie. Die weltweite Kampagne „Fashion Revolution“ ist eine Antwort auf Rana Plaza und ist heute die weltgrößte Bewegung im Kampf für eine faire und nachhaltige Modeindustrie. Das Netzwerk besteht aus über 90 Länderorganisationen. Fashion Revolution Germany ist eine der führenden Initiativen in diesem Verbund und organisiert sich zum größten Teil über das Engagement der Mitglieder, die sogenannten Botschafterinnen, Deutschland- und Europaweit.

Ansprechperson: Katharina Jodes

Nach ihrem abgeschlossenen Bachelor für Modedesign in Paris ist Katharina heute Studentin im Master für Nachhaltige Wirtschaftsgestaltung an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Bonn und bei Fashion Revolution Germany für die Koordination des Social Media Teams zuständig.

Rolle im Projekt: Katharina Jodes wird sich im Projekt um die Netzwerkaktivierung kümmern und steht beratend in Fragen zur Social Media Kommunikation zur Seite.

IhrDing: Es gibt drei Dinge die sie nur sehr selten ablegt. Die Kette ihrer Urgroßmutter, den Ring ihrer Oma und die Ohrringe ihrer Mutter. Diese Dinge trägt sie eigentlich immer.